Digitale Angebote

Neuer Rechtsrahmen für ihre Entwicklung von der Idee bis zum Vertrieb

Von Schreiber, Kristina

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ISBN-13 978-3-406-77336-5
Erscheinungsjahr 2022
Verlag C.H. Beck Verlag
Ausgabe 1. Auflage 2022
Umfang / Format 350 Seiten, Kartoniert
Medium Buch
Ab dem 1.1.2022 müssen Verbraucherverträge über digitale Produkte gänzlich neuen zivilvertragsrechtlichen Regeln folgen. Diese Neuregelungen für das digitale Vertragsrecht sind erheblich und verlangen weitreichende Änderungen in Produkt- und Vertragsgestaltung. auch auf Unternehmensverträge werden sie sich auswirken. Für das rechtskonforme Angebot digitaler Produkte müssen darüber hinaus eine Reihe weiterer Rechtsvorschriften beachtet werden, die Rechtsvorgaben für digitale Geschäftsmodelle werden zunehmend komplexer.

Der neue Praxisleitfaden Digitale Angebote führt durch alle maßgeblichen Rechtsvorgaben, strukturiert nach dem Entwicklungszyklus digitaler Produkte von der Idee bis zur Marktfähigkeit. Er behandelt dabei alle relevanten Rechtsfragen, etwa bei der Produkt- und Vertragsgestaltung, dem Vertrieb und der anschließenden Pflege - etwa über Updates - und Gewährleistung. Behandelt werden neben den Neuregelungen im BGB diverse EU-rechtliche Vorgaben für digitale Produkte, etwa die Plattform-to-Business-Verordnung, das IP-, IT- und Datenschutzrecht wie auch die Digitalregelungen der 10. GWB-Novelle.
Neue Rechtsordnung für digitale Angebote?

Charakterisierung digitaler Angebote

Von der Idee zum Produkt

Vorbereitungen für die Marktfähigkeit

Bereitstellung auf dem Markt und Vertrieb

Neue Produkte und Monetarisierung
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ISBN-13 978-3-406-77336-5
Erscheinungsjahr 2022
Verlag C.H. Beck Verlag
Ausgabe 1. Auflage 2022
Umfang / Format 350 Seiten, Kartoniert
Medium Buch