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Handbuch Verbraucherrecht
Von Schmidt-Kessel, Martin / Kramme, Malte
Lieferbar
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139,00 €
ISBN-13 | 978-3-452-29044-1 |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2023 |
Verlag | Carl-Heymanns-Verlag |
Ausgabe | 1. Auflage 2023 |
Umfang / Format | 1824 Seiten, Hardcover |
Medium | Buch |
Das Verbraucherrecht ist von enormer praktischer Bedeutung. Der größte Teil von Beratungssituationen, Schlichtungen und Gerichtsverfahren unter Beteiligung Privater wird von diesem Rechtsgebiet erfasst. Auch Gestaltungsfragen stellen sich in erheblichem Maße. Dabei geht es um Fragen des Zugangs zu Leistungen sowie um die Sicherung der Fairness von Preisbildungsmechanismen, um die körperliche und personale Integrität und um den Schutz des Privatvermögens und privater Präferenzen.
Die für die Praxis geforderten Kenntnisse umfassen höchst unterschiedliche Branchen und reichen von Lebensmitteln über den Baubereich, Freizeitdienstleistungen, Apps und Streaming, Gesundheitswesen und Anlegerschutz bis hin zu Bildungsdienstleistungen und Partnervermittlungen. Ebenso vielfältig ist das Rechtsgebiet Verbraucherrecht aus technischer Perspektive. Zivilrechtliche Fragen stellen sich ebenso wie verwaltungsrechtliche; nicht selten wird mit Ordnungswidrigkeitenrecht sanktioniert und teilweise auch mit Kriminalstrafe. Der Grad der Komplexität erhöht sich wesentlich, sobald grenzüberschreitende Sachverhalte eine Rolle spielen. Für das richtige Verständnis der Abläufe sind auch Seitenblicke in die Verhaltenswissenschaften hilfreich.
Das Werk bietet eine umfassende und übersichtliche Darstellung aller verbraucherrechtsrelevanten Themen in einem Band durch in Praxis und Wissenschaft hoch renommierte Autorinnen und Autoren. Das Handbuch zum Verbraucherrecht unternimmt es, die vielfältigen Aspekte des Verbraucherrechts in 36 Einzelkapiteln zu bündeln. Selbstverständlich ist dabei der neueste Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur berücksichtigt.
Ihre Vorteile:
disziplinübergreifende, umfassende und übersichtliche Darstellung des gesamten Verbraucherrechts
die vielfältigen Aspekte des Verbraucherrechts werden in 36 Einzelkapiteln in einem Band gebündelt
ein unverzichtbares Werkzeug für die Praktikerin und den Praktiker für eine professionelle Beratung
in Praxis und Wissenschaft hoch renommierte Autorinnen und Autoren
berücksichtigt den neuesten Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur
Die für die Praxis geforderten Kenntnisse umfassen höchst unterschiedliche Branchen und reichen von Lebensmitteln über den Baubereich, Freizeitdienstleistungen, Apps und Streaming, Gesundheitswesen und Anlegerschutz bis hin zu Bildungsdienstleistungen und Partnervermittlungen. Ebenso vielfältig ist das Rechtsgebiet Verbraucherrecht aus technischer Perspektive. Zivilrechtliche Fragen stellen sich ebenso wie verwaltungsrechtliche; nicht selten wird mit Ordnungswidrigkeitenrecht sanktioniert und teilweise auch mit Kriminalstrafe. Der Grad der Komplexität erhöht sich wesentlich, sobald grenzüberschreitende Sachverhalte eine Rolle spielen. Für das richtige Verständnis der Abläufe sind auch Seitenblicke in die Verhaltenswissenschaften hilfreich.
Das Werk bietet eine umfassende und übersichtliche Darstellung aller verbraucherrechtsrelevanten Themen in einem Band durch in Praxis und Wissenschaft hoch renommierte Autorinnen und Autoren. Das Handbuch zum Verbraucherrecht unternimmt es, die vielfältigen Aspekte des Verbraucherrechts in 36 Einzelkapiteln zu bündeln. Selbstverständlich ist dabei der neueste Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur berücksichtigt.
Ihre Vorteile:
disziplinübergreifende, umfassende und übersichtliche Darstellung des gesamten Verbraucherrechts
die vielfältigen Aspekte des Verbraucherrechts werden in 36 Einzelkapiteln in einem Band gebündelt
ein unverzichtbares Werkzeug für die Praktikerin und den Praktiker für eine professionelle Beratung
in Praxis und Wissenschaft hoch renommierte Autorinnen und Autoren
berücksichtigt den neuesten Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur
Abschnitt 1 Grundlagen:
Kapitel 1 Ziele des Verbraucherrechts
Kapitel 2 Verbraucherbegriff
Kapitel 3 Europarechtlicher Rahmen
Kapitel 4 Verbraucherschutz durch Verwaltungsrecht
Kapitel 5 Lauterkeitsrechtlicher Verbraucherschutz
Kapitel 6 Konsumentenverhalten
Abschnitt 2 Allgemeines Verbrauchervertragsrecht:
Kapitel 7 Allgemeines Verbrauchervertragsrecht
Kapitel 8 Unfaire Vertragsklauseln
Kapitel 9 Informationspflichten
Kapitel 10 Widerrufsrechte
Kapitel 11 Besondere Vertriebsformen: Fernabsatz- und Außergeschäftsraumvertrag
Kapitel 12 Vertragsschluss im Internet
Kapitel 13 Verbrauchsgüterkauf
Kapitel 14 Qualität digitaler Produkte
Kapitel 15 Besonderheiten bei Ehegatten
Abschnitt 3 Integritätsschutz:
Kapitel 16 Produzenten- und Produkthaftung
Kapitel 17 Produktsicherheit
Kapitel 18 Datenschutz
Abschnitt 4 Einzelne Leistungsarten und Branchen:
Kapitel 19 Verbraucherschutz bei Lebensmitteln
Kapitel 20 Verbraucherschutz bei Bauleistungen
Kapitel 21 Schutz des Maklerkunden
Kapitel 22 Verbraucherschutz bei Reiseleistungen und Passagierrechte
Kapitel 23 Schutz des Telefonkunden
Kapitel 24 Kauf von Apps und Software
Kapitel 25 Verbraucherschutz bei Onlinespielen und Abbonement
Kapitel 26 Energielieferung an Verbraucher
Kapitel 27 Verbraucherschutz im Medizin- und Medizinstrafrecht
Kapitel 28 Verbraucherkredite
Kapitel 29 Anlegerschutz
Kapitel 30 Carsharing
Kapitel 31 Sonstige Dienstleistungen (Fitnessstudio und Partnervermittlung)
Kapitel 32 Besonderheiten im Individualprozess des Verbrauchers
Abschnitt 5 Rechtsdurchsetzung:
Kapitel 33 Verbraucherstreitbeilegung
Kapitel 34 Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung
Kapitel 35 Schutz des Verbrauchers vor Abmahnungen
Abschnitt 6 Verbraucherschutz im grenzüberschreitenden Verkehr:
Kapitel 36 Zuständigkeit und anwendbares Recht
Kapitel 1 Ziele des Verbraucherrechts
Kapitel 2 Verbraucherbegriff
Kapitel 3 Europarechtlicher Rahmen
Kapitel 4 Verbraucherschutz durch Verwaltungsrecht
Kapitel 5 Lauterkeitsrechtlicher Verbraucherschutz
Kapitel 6 Konsumentenverhalten
Abschnitt 2 Allgemeines Verbrauchervertragsrecht:
Kapitel 7 Allgemeines Verbrauchervertragsrecht
Kapitel 8 Unfaire Vertragsklauseln
Kapitel 9 Informationspflichten
Kapitel 10 Widerrufsrechte
Kapitel 11 Besondere Vertriebsformen: Fernabsatz- und Außergeschäftsraumvertrag
Kapitel 12 Vertragsschluss im Internet
Kapitel 13 Verbrauchsgüterkauf
Kapitel 14 Qualität digitaler Produkte
Kapitel 15 Besonderheiten bei Ehegatten
Abschnitt 3 Integritätsschutz:
Kapitel 16 Produzenten- und Produkthaftung
Kapitel 17 Produktsicherheit
Kapitel 18 Datenschutz
Abschnitt 4 Einzelne Leistungsarten und Branchen:
Kapitel 19 Verbraucherschutz bei Lebensmitteln
Kapitel 20 Verbraucherschutz bei Bauleistungen
Kapitel 21 Schutz des Maklerkunden
Kapitel 22 Verbraucherschutz bei Reiseleistungen und Passagierrechte
Kapitel 23 Schutz des Telefonkunden
Kapitel 24 Kauf von Apps und Software
Kapitel 25 Verbraucherschutz bei Onlinespielen und Abbonement
Kapitel 26 Energielieferung an Verbraucher
Kapitel 27 Verbraucherschutz im Medizin- und Medizinstrafrecht
Kapitel 28 Verbraucherkredite
Kapitel 29 Anlegerschutz
Kapitel 30 Carsharing
Kapitel 31 Sonstige Dienstleistungen (Fitnessstudio und Partnervermittlung)
Kapitel 32 Besonderheiten im Individualprozess des Verbrauchers
Abschnitt 5 Rechtsdurchsetzung:
Kapitel 33 Verbraucherstreitbeilegung
Kapitel 34 Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung
Kapitel 35 Schutz des Verbrauchers vor Abmahnungen
Abschnitt 6 Verbraucherschutz im grenzüberschreitenden Verkehr:
Kapitel 36 Zuständigkeit und anwendbares Recht
ISBN-13 | 978-3-452-29044-1 |
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Erscheinungsjahr | 2023 |
Verlag | Carl-Heymanns-Verlag |
Ausgabe | 1. Auflage 2023 |
Umfang / Format | 1824 Seiten, Hardcover |
Medium | Buch |