Handbuch Verbraucherrecht

Von Schmidt-Kessel, Martin / Kramme, Malte

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ISBN-13 978-3-452-29044-1
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Carl-Heymanns-Verlag
Ausgabe 1. Auflage 2023
Umfang / Format 1824 Seiten, Hardcover
Medium Buch
Das Verbraucherrecht ist von enormer praktischer Bedeutung. Der größte Teil von Beratungssituationen, Schlichtungen und Gerichtsverfahren unter Beteiligung Privater wird von diesem Rechtsgebiet erfasst. Auch Gestaltungsfragen stellen sich in erheblichem Maße. Dabei geht es um Fragen des Zugangs zu Leistungen sowie um die Sicherung der Fairness von Preisbildungsmechanismen, um die körperliche und personale Integrität und um den Schutz des Privatvermögens und privater Präferenzen.

Die für die Praxis geforderten Kenntnisse umfassen höchst unterschiedliche Branchen und reichen von Lebensmitteln über den Baubereich, Freizeitdienstleistungen, Apps und Streaming, Gesundheitswesen und Anlegerschutz bis hin zu Bildungsdienstleistungen und Partnervermittlungen. Ebenso vielfältig ist das Rechtsgebiet Verbraucherrecht aus technischer Perspektive. Zivilrechtliche Fragen stellen sich ebenso wie verwaltungsrechtliche; nicht selten wird mit Ordnungswidrigkeitenrecht sanktioniert und teilweise auch mit Kriminalstrafe. Der Grad der Komplexität erhöht sich wesentlich, sobald grenzüberschreitende Sachverhalte eine Rolle spielen. Für das richtige Verständnis der Abläufe sind auch Seitenblicke in die Verhaltenswissenschaften hilfreich.

Das Werk bietet eine umfassende und übersichtliche Darstellung aller verbraucherrechtsrelevanten Themen in einem Band durch in Praxis und Wissenschaft hoch renommierte Autorinnen und Autoren. Das Handbuch zum Verbraucherrecht unternimmt es, die vielfältigen Aspekte des Verbraucherrechts in 36 Einzelkapiteln zu bündeln. Selbstverständlich ist dabei der neueste Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur berücksichtigt.

Ihre Vorteile:

disziplinübergreifende, umfassende und übersichtliche Darstellung des gesamten Verbraucherrechts
die vielfältigen Aspekte des Verbraucherrechts werden in 36 Einzelkapiteln in einem Band gebündelt
ein unverzichtbares Werkzeug für die Praktikerin und den Praktiker für eine professionelle Beratung
in Praxis und Wissenschaft hoch renommierte Autorinnen und Autoren
berücksichtigt den neuesten Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur
Abschnitt 1 Grundlagen:

Kapitel 1 Ziele des Verbraucherrechts

Kapitel 2 Verbraucherbegriff

Kapitel 3 Europarechtlicher Rahmen

Kapitel 4 Verbraucherschutz durch Verwaltungsrecht

Kapitel 5 Lauterkeitsrechtlicher Verbraucherschutz

Kapitel 6 Konsumentenverhalten


Abschnitt 2 Allgemeines Verbrauchervertragsrecht:

Kapitel 7 Allgemeines Verbrauchervertragsrecht

Kapitel 8 Unfaire Vertragsklauseln

Kapitel 9 Informationspflichten

Kapitel 10 Widerrufsrechte

Kapitel 11 Besondere Vertriebsformen: Fernabsatz- und Außergeschäftsraumvertrag

Kapitel 12 Vertragsschluss im Internet

Kapitel 13 Verbrauchsgüterkauf

Kapitel 14 Qualität digitaler Produkte

Kapitel 15 Besonderheiten bei Ehegatten


Abschnitt 3 Integritätsschutz:

Kapitel 16 Produzenten- und Produkthaftung

Kapitel 17 Produktsicherheit

Kapitel 18 Datenschutz


Abschnitt 4 Einzelne Leistungsarten und Branchen:

Kapitel 19 Verbraucherschutz bei Lebensmitteln

Kapitel 20 Verbraucherschutz bei Bauleistungen

Kapitel 21 Schutz des Maklerkunden

Kapitel 22 Verbraucherschutz bei Reiseleistungen und Passagierrechte

Kapitel 23 Schutz des Telefonkunden

Kapitel 24 Kauf von Apps und Software

Kapitel 25 Verbraucherschutz bei Onlinespielen und Abbonement

Kapitel 26 Energielieferung an Verbraucher

Kapitel 27 Verbraucherschutz im Medizin- und Medizinstrafrecht

Kapitel 28 Verbraucherkredite

Kapitel 29 Anlegerschutz

Kapitel 30 Carsharing

Kapitel 31 Sonstige Dienstleistungen (Fitnessstudio und Partnervermittlung)

Kapitel 32 Besonderheiten im Individualprozess des Verbrauchers


Abschnitt 5 Rechtsdurchsetzung:

Kapitel 33 Verbraucherstreitbeilegung

Kapitel 34 Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung

Kapitel 35 Schutz des Verbrauchers vor Abmahnungen


Abschnitt 6 Verbraucherschutz im grenzüberschreitenden Verkehr:

Kapitel 36 Zuständigkeit und anwendbares Recht
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ISBN-13 978-3-452-29044-1
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Carl-Heymanns-Verlag
Ausgabe 1. Auflage 2023
Umfang / Format 1824 Seiten, Hardcover
Medium Buch