Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Haftungsquoten bei Verkehrsunfällen
Eine systematische Zusammenstellung veröffentlichter Entscheidungen nach dem StVG
Von Grüneberg, Christian
Lieferbar
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
53,00 €
ISBN-13 | 978-3-406-79452-0 |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2022 |
Verlag | C.H. Beck Verlag |
Ausgabe | 17. neu bearbeitete Auflage und erweiterte 2022 |
Umfang / Format | 667 Seiten, Kartoniert |
Medium | Buch |
Rund 5400 Entscheidungen zur Haftungsabwägung nach den §§ 9, 17 StVG, § 13 HPflG und § 254 BGB enthält das Werk systematisch und übersichtlich geordnet. Für den raschen Zugriff geht das Werk zunächst von der Art der beteiligten Verkehrsteilnehmer aus (Kraftfahrzeug, Schienenbahn, Fuhrwerk, Radfahrer, Fußgänger, Tier) und orientiert sich ausschließlich am typischen äußeren Erscheinungsbild der Verkehrssituation.
Dabei wird in der Regel folgende Systematik eingehalten:
Bewegungsrichtung (z.B. kreuzender, gleichgerichteter, ruhender Verkehr)
Unfallort (z.B. Ampel, Vorfahrtszeichen, Autobahn, Bundesstraße)
Fehlverhalten (z.B. Geschwindigkeitsüberschreitung, Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, Nichtbetätigung des Blinkers)
Sichtverhältnisse
Die Entscheidungen sind in den einzelnen Kapiteln zunächst nach dem Instanzenzug, dann alphabetisch und schließlich nach Datum geordnet. Dies ermöglicht einen schnellen Überblick. Um den Besonderheiten des Einzelfalls gerecht zu werden, schlägt der Autor für jede Unfallsituation zunächst eine Standardquote vor. Er führt aber zusätzlich Kriterien auf, die eine Abweichung rechtfertigen.
Die 17. Auflage dieses unentbehrlichen Arbeitsmittels erweitert das Werk um zahlreiche neue Entscheidungen, die bis Mai 2022 veröffentlicht worden sind. Die Vorbemerkungen zu den einzelnen Kapiteln wurden durchgehend aktualisiert und informieren über Grundsätzliches und neue Tendenzen der Rechtsprechung bei den jeweiligen Fallkonstellationen.
Die Neuauflage enthält u.a.:
zahlreiche Entscheidungen der Instanzgerichte zu Unfällen mit Rechtslenker-Fahrzeugen, Liegefahrrädern oder Mountainbikes
eine Vielzahl an obergerichtlichen Entscheidungen zu Unfällen im Kreuzungs- und Begegnungsverkehr und auf Parkplätzen
das aktuelle Urteil des BGH zur Haftung bei einer Fahrzeugkollision vor einer beidseitigen Fahrbahnverengung
Dabei wird in der Regel folgende Systematik eingehalten:
Bewegungsrichtung (z.B. kreuzender, gleichgerichteter, ruhender Verkehr)
Unfallort (z.B. Ampel, Vorfahrtszeichen, Autobahn, Bundesstraße)
Fehlverhalten (z.B. Geschwindigkeitsüberschreitung, Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, Nichtbetätigung des Blinkers)
Sichtverhältnisse
Die Entscheidungen sind in den einzelnen Kapiteln zunächst nach dem Instanzenzug, dann alphabetisch und schließlich nach Datum geordnet. Dies ermöglicht einen schnellen Überblick. Um den Besonderheiten des Einzelfalls gerecht zu werden, schlägt der Autor für jede Unfallsituation zunächst eine Standardquote vor. Er führt aber zusätzlich Kriterien auf, die eine Abweichung rechtfertigen.
Die 17. Auflage dieses unentbehrlichen Arbeitsmittels erweitert das Werk um zahlreiche neue Entscheidungen, die bis Mai 2022 veröffentlicht worden sind. Die Vorbemerkungen zu den einzelnen Kapiteln wurden durchgehend aktualisiert und informieren über Grundsätzliches und neue Tendenzen der Rechtsprechung bei den jeweiligen Fallkonstellationen.
Die Neuauflage enthält u.a.:
zahlreiche Entscheidungen der Instanzgerichte zu Unfällen mit Rechtslenker-Fahrzeugen, Liegefahrrädern oder Mountainbikes
eine Vielzahl an obergerichtlichen Entscheidungen zu Unfällen im Kreuzungs- und Begegnungsverkehr und auf Parkplätzen
das aktuelle Urteil des BGH zur Haftung bei einer Fahrzeugkollision vor einer beidseitigen Fahrbahnverengung
ISBN-13 | 978-3-406-79452-0 |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2022 |
Verlag | C.H. Beck Verlag |
Ausgabe | 17. neu bearbeitete Auflage und erweiterte 2022 |
Umfang / Format | 667 Seiten, Kartoniert |
Medium | Buch |